Förderprogramme bei Vier Linden

Erziehungslotsen

Ehrenamtliche Erziehungslotsen unterstützen Familien in und um Bad Fallingbostel für 2 bis 3 Stunden pro Woche. Sie begleiten die Familien in schwierigen Zeiten und bieten eine wichtige Form der „Nachbarschaftshilfe“.

Familien- und Kinderservice

Das Familien- und Kinderservicebüro hat die Aufgabe, Eltern, Jugendlichen und Kindern aus Bad Fallingbostel sowie dem gemeindefreien Bezirk Osterheide so unkompliziert und schnell wie möglich Unterstützung anzubieten.

HIPPY

HIPPY (Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters) ist ein kindergartenergänzendes Hausbesuchsprogramm für Familien mit Kindern im Vorschulalter. Ziel von HIPPY ist es, Eltern und Familien in ihrer Erziehungskompetenz zu fördern und zu unterstützen.

Opstapje (Baby)

„Opstapje“ und „Opstapje Baby“ sind präventive Spiel- und Lernprogramme für Familien mit Kleinkindern, die in den Niederlanden entwickelt wurden. Sogenannte LaienmitarbeiterInnen besuchen die Familien einmal pro Woche zu Hause und arbeiten mit ihnen.

SprachschatzSucher

Die SprachschatzSucher machen sich im Heidekreis auf die Suche nach Schätzen, die es zu heben gilt. Dass es dabei um Sprache geht, sagt schon der Name. Aber es geht um mehr: Geschichten erzählen, Bilderbücher betrachten und gemeinsam Spaß haben.

Wie können wir Ihnen helfen?

Menü